Seit einiger Zeit wird die Ansaugkopfdichtung für den obigen V4 Motor 1,5 / 1,7L für Transit, Saab 96, Capri, Granada, P4, P5, P6, P7 aus einer minderwertigen, da viel zu dünnen schwarzen Pappe ohne Laserzusatzabdichtung am Markt und im Netz vertrieben. Die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig und die beiden Korkabdichtungen in S Form lösen sich von selbst von der Pappe ab, schon bei der ersten Knickbewegung.
Als Techniker kann ich nur davor warnen, diese zu verbauen, da es besonders im Ansaugkopfbereich auf eine perfekte Abdichtung an den einzelnen Ansaug- und Wasserkanälen mit dem richtigen Dichtmaterial ankommt. Sonst ist an Ihrem Motor der Ärger gewiss.
In diesem Bereich darf und sollte nur die original Ansaugkopfdichtung laut Technischer Information von Ford mit zusätzlicher Laserdichtung verbaut werden. Sie ist zwar etwas teurer, passt aber auf Anhieb perfekt und verursacht keine Schäden, wie Ölverbrauch, Wasserverlust, schlechten Leerlauf und ist viel haltbarer.
Diese Dichtung ist unter
OED-Ostermeier
ostermeier@classicteile-oed.de
Tel: 02102-845992
zu beziehen.
Die passende Einbauanleitung mit den richtigen Anzugswerten gibt es kostenlos dazu.
Ford V4 Motor 1,5 - 1,7L Nachbau Ansaugkopfdichtung
Ford V4 Motor 1,5 - 1,7L Nachbau Ansaugkopfdichtung
Oldtimer-Doktor